25767 Bunsoh

Schalenstein (Ganggrab)

Beitrag von Andre Kramer

Kurzbericht:

Zwischen Bunsoh und Albersdorf in Schleswig-Holstein befindet sich einer der rätselhaftesten Schalensteine Europas, der so genannte Schalenstein von Bunsoh. Es handelt sich um einen mit Schälchen und Sinnbildzeichnungen versehenen Megalithen, der einen von drei Decksteinen eines Dolmen bildet. Der Dolmen stammt aus der Jungsteinzeit und wurde um etwa 3500 v. Chr. errichtet.

Die Sinnbildzeichen, wie etwa Hand- und Fußdarstellungen, oder ein Radkreuz, geben Forschern seit Jahren Rätsel auf. Welchen Sinn erfüllten die Schälchen und Zeichnungen?

Foto:

rätselhafter Schalenstein bei Bunsoh

rätselhafter Schalenstein bei Bunsoh



rätselhafter Schalenstein (Draufsicht)
rätselhafter Schalenstein (Draufsicht)



Zeichnung Andre Kramer nach Paul Volquart Molt
Stellt der Schalenstein von Bunsoh eine Sternenkarte dar? Zeichnung Andre Kramer nach Paul Volquart Molt


Bericht:

Der Kartograph Paul Volquart Molt stellte eine ganz eigene These zu diesem Schalenstein auf. Nachdem er den Stein lange untersuchte und vermaß, kam er zu dem Schluss, dass der Schalenstein von Bunsoh eine Sternenkarte, sowie eine Flurkarte der Umgebung um Albersdorf darstellt. Seine Ergebnisse hat Molt in einem Buch niedergelegt (Paul Volquart Molt - Die ersten Karten auf Stein und Fels).

Diese These könnte auch für die Paläo-Seti interessant sein. Es stellt sich die Frage, welcher Kult die Menschen des Neolithikums dazu animierte, eine Sternenkarte auf dem Megalith zu verewigen? Außerdem müssen sie über bislang unbekannte Methoden zur Vermessung der Landschaft verfügt haben, sonst hätten sie auf dem Schalenstein keine Flurkarte darstellen können.



Informationen:

Homepage der Gemeinde Bunsoh http://www.bunsoh.de/freizeitkultur/schalenstein.html

Verfasser:

Andre Kramer (Homepage: keine; E-Mail: kramer.nms@freenet.de)

Beitrag erstellt am 12.08.2005

Beitrag zuletzt geändert am 12.08.2005

oben | zurück zur Jaas-Startseite | Zurück